Suchen
Politik Quelle: Kurier.at

Finanzminister Blümel: „Für Sparer ist das eine Katastrophe“

Gernot Blümel über die hohe Inflation, die nächste Pensionserhöhung, den Egoismus der Impfverweigerer und Arbeitspflicht für bestimmte Migranten Die Preise für Waren und Dienstleistungen stiegen in Österreich im August um 3,1 Prozent. Das ist der höchste Wert seit zehn Jahren. Grund für den hohen Anstieg ist die Pandemie: Im Vorjahr... zum Artikel >

Wie sich Gernot Blümel von seinem Bundesparteichef emanzipiert

1 Tag News Quelle: Kurier.at

Der Wiener ÖVP-Chef zeigte mit einer staatstragenden Rede auf. Spannend war auch die Gästeliste: Erhard Busek kam ebenso wie Gery Keszler. Andere Wiener ÖVP-Granden fehlten ebenso wie Sebastian Kurz. Die eine oder andere Personalüberlegung... weiter lesen

Selbstkritische Wien-Rede von Gernot Blümel: "Wir sind nicht so!"

2 Tage Politik Quelle: Kurier.at

Wiens ÖVP-Chef gab sich selbstkritisch. Kämpfen will er für den bürgerlichen Mittelstand – sowie gegen „rote Selbstzufriedenheit“ und das Binnen-I. Gernot Blümel ist unzufrieden. Womit, das ist an dieser Stelle noch nicht von Bedeutung. Denn... weiter lesen

Kampf um die EU-Schuldenpolitik: Wer zahlt für die Krise?

4 Tage News Quelle: Kurier.at

Nach Corona muss strenge Haushaltsführung wieder die Norm sein, fordern Österreich und weitere „frugale“ Staaten. Andere Regierungen wollen flexiblere Vorgaben. Der Streit ist eröffnet. „Das ist wie ein Tempolimit vor der Schule“, zog kürzlich... weiter lesen

Warum die Öko-Wende für Blümel noch ein "Ratespiel" ist

17 Tage Politik Quelle: Kurier.at

Finanzminister Gernot Blümel erklärt, warum die ÖVP lieber kleine Einkommen entlastet als die sehr hohen Spitzensteuersätze zu reduzieren und warum Wiener nur 100 Euro Öko-Bonus bekommen. Finanzminister Gernot Blümel hat die Steuerreform... weiter lesen

Nationalrat: Kurz ist als Abgeordneter angelobt

8 Tage Politik Quelle: Kurier.at

Mit den Worten "Ich gelobe" hat der Ex-Kanzler sein Gelöbnis geleistet. Kanzler Schallenberg ist heute in Brüssel. Von Dezember 2017 bis Mai 2019 war er das erste Mal Kanzler, von Jänner 2020 bis Oktober 2021 das zweite Mal: Am Samstag erklärte... weiter lesen

Ein perfektes zweites Haus für die Staatsoper und den Nachwuchs

24 Tage News Quelle: Kurier.at

Hans Peter Haselsteiner ermöglicht die Kinderoper im Künstlerhaus, Staatsoperndirektor Bogdan Roščić will im Herbst 2024 eröffnen Die Stadt Wien gab das Theater im Künstlerhaus, zuletzt vom Brut genutzt, auf, weil es die Umbaukosten (zwölf... weiter lesen

Hohes Wachstum, auslaufende Corona-Hilfen: Blümel präsentiert Budget

9 Tage News Quelle: Kurier.at

Das Wirtschaftswachstum schiebt Steuereinnahmen an, die Ausgaben sinken, weil die Corona-Hilfen auslaufen. Dadurch sinkt das Defizit signifikant Finanzminister Gernot Blümel hält heute seine zweite Budgetrede. Die kräftige Wirtschaftserholung... weiter lesen

Wiener ÖVP-Funktionäre beklagen Mitarbeiterschwund

8 Tage News Quelle: Kurier.at

Das interne Murren über die Führungsebene ist seit langem unüberhörbar. Der Parteiführung kam verdientes Personal abhanden. Wie geht es mit der Wiener ÖVP weiter? Das fragen sich nach dem Polit-Beben, das zuletzt die Bundespartei erschütterte,... weiter lesen

Nach Ablöse-Gerücht: Blümel plant große "Wien-Rede"

17 Tage News Quelle: Kurier.at

Gernot Blümel tritt Gerüchten über seine Ablöse als Wiener ÖVP-Chef entgegen. Unterdessen sorgt ÖVP-Mandatarin Laura Sachslehner mit einem FPÖ-Spruch für Aufregung. Das Gerücht kursiert bereits seit Längerem – und immer wieder: Gernot Blümel... weiter lesen

Verhandlungen zur ökosozialen Steuerreform dauern an

20 Tage Politik Quelle: Kurier.at

Präsentation könnte in den kommenden Tagen erfolgen. Erste Details wurden kolportiert. Die Verhandlungen zur ökosozialen Steuerreform der türkis-grünen Bundesregierung sind am Samstag weitergeführt worden. Wie es aus Regierungskreisen gegenüber... weiter lesen